Hallo meine Lieben, heute bekommt ihr ein Blitzrezept. Ein herzhafter Kuchen mit Spinat und Ricotta und zur Garnitur kleine, süße, bunte Tomaten. Die Kombi ist super lecker und geht natürlich immer. Wenn sich plötzlich Besuch ankündigt, ist das Rezept wirklich super, denn es geht wirklich schnell.
Ihr könnt das Gericht kalt oder warm genießen, also lässt es sich super vorbereiten und hübsch ist es auch noch. 😉 Den Teig habe ich diesmal nicht selber gemacht, sondern einen fertigen Quicheteig genommen. Der Kuchen funktioniert übrigens auch super mit Blätterteig.
Wünsche euch viel Spaß mit dem Rezept. 🌹
Rezept
Zutaten
1 Quicheteig aus dem Kühlregal | 500 g Spinat TK | 250 g Ricotta | 2 EL Parmigiano |
3 EL geriebener Käse | 1 Ei (M) | Salz und Pfeffer
| kleine bunte Tomaten für die Garnitur
Zubereitung
Den Teig am Besten 10 Minuten vor Verarbeitung aus dem Kühlschrank nehmen. So lässt es sich besser damit arbeiten und es reißt nicht.
Ofen Ober/Unterhitze auf 200 Grad vorheizen.
Den Spinat nach Packungsanleitung vorbereiten und gut durch einem Sieb drücken. Es sollte so viel Flüssigkeit wie nur möglich entfernt werden.
Wenn der Spinat kalt ist in einer Schüssel geben, mit dem Ricotta, Parmesan, Käse und Ei gut vermischen . Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Jetzt bereiten wir die Basis für unser Kuchen vor. Meistens ist bei den vorgefertigten Teige Backpapier dabei und diese benutze ich auch. Den Teig in eine Runde Auflaufform oder Backblech legen, die Seiten gut andrücken und mit einer Gabel mehrmals einstechen.
Die Füllung in die vorbereitete Auflaufform geben und das Ganze mit kleine halbierte Tomaten garnieren. Die Seiten noch einklappen und fertig ist der Kuchen für den Ofen.
Für 35 – 40 Minuten backen.
Nach dem Backen den Kuchen 10 Minuten ausdampfen lassen und z.B. mit einem leckeren Salat genießen.









Liebe Grüße aus Rheinland-Pfalz!
Eure Nunzi 🌹❤️
Super lecker!!! 😋
LikeGefällt 1 Person
🫶❤️
LikeLike
Wie verflixt köstlich!
LikeGefällt 1 Person
🫶🙌
LikeLike
😋😋
LikeGefällt 1 Person
🙏😊
LikeLike