Geburtstag – Motivtorte und Buffet

Kleiner Einblick und Rezepte

Hallo meine Lieben,

Sonntag hatte mein Mann Geburtstag und ich habe es mir nicht nehmen lassen sein Geburtstagskuchen selber zu machen. Ich muss gestehen es war mit 3 kleinen Kinder, davon ist einer nur 2 Monate jung, eine kleine  Herausforderung. Aber ich bin ein bisschen stolz auf mich, dass alles so geklappt hat, wie ich es mir vorgestellt habe.

Seit langem habe ich wieder eine Motivtorte gemacht. Sie hatte ganze 7 Schichten. Eine leckere Zitronen-Mascarpone Füllung, ummandelt mit Swiss Meringue Buttercreme und bedeckt mit Fondant. In den „Lieblingsfarben“ von meinem Mann — schwarz und weiß — und ein Hauch Gold 🥰🤭!

Da ist sie 🥰 was sagt ihr dazu?!

Hier könnt ihr die einzelne Schichten sehen 🥳.

Die Böden haben einen Durchmesser von 22 cm. Pro Backform habe ich 2-3 Böden schneiden können. Das Rezept findet ihr hier ⬇️

Vanille-Wunderkuchen

Füllung

Zitrone-Mascarpone-Creme

Zutaten

500 g Mascarpone | 250 ml Sahne | 150 g Lemon Curd | 1 EL Puderzucker | 1 Päckchen Sahnesteif

Zubereitung

Vorweg Lemon Curd ist eine Art Zitronenmarmelade! Man kann sie sehr gut selber machen, aber auch im Supermarkt kaufen. Dieses Mal habe ich sie auch gekauft.

Die Mascarpone mit dem Lemon Curd verrühren. Die Sahne mit dem Puderzucker und Sahnesteif steif schlagen.

Die Sahne unter die Mascarpone unterheben und die Creme kalt stellen.

Ummantelung

Swiss Meringue Buttercreme

Diese ist meine Lieblingsbuttercreme. Sie ist zwar ein bisschen aufwendiger wie eine Amerikanische Buttercreme, aber ich finde sie so lecker. Natürlich könnt ihr jede andere Buttercreme benutzen…. Hauptsache sie ist Fondant tauglich.

Zutaten

5 Eiweiß | 200 g Zucker | 1 Prise Salz | 250 g weiche Butter | 1 TL Vanillepaste |

Zubereitung

Als erstes braucht ihr ein Topf mit Wasser fürs Wasserbad. Das Wasser erhitzen. Die Eier trennen, das Eiweiß mit dem Zucker und Salz in eine Schüssel geben und über den Wasserbad rühren bis der Zucker dich aufgelöst hat. Wer ein Thermometer hat die Masse sollte so um die 65 Grad haben.

Dann wird das Ganze für ca  15-20 Minuten mit der Küchenmaschine solange aufgeschlagen bis die Masse abgekühlt ist.

Jetzt gibt man nach und nach die weiche Butter hinzu und die Vanillepaste. Immer weiter aufschlagen. Die Creme wird irgendwann ranzig aussehen, das ist ganz normal…. einfach weiter schlagen…. irgendwann wird die Masse schön glänzend und weich.

Tränke

Zutaten

200 ml lauwarmes Wasser | 50 ml Limoncello | 3 EL Zucker

Zubereitung

Wer kein Limoncello hat oder kein Alkohol verwenden will, ihr könnt auch Zitronensaft nehmen! Da müsst ihr mit dem Zucker abschmecken ob es süß genug ist.

Die Zutaten werden einfach vermischt.

Ihr bereitet euch alle Zutaten vor. Am besten backt ihr die Böden 1-2 Tage vorher und packt sie im Kühlschrank oder sogar im Gefrierschrank. So lassen sich die Böden besser bearbeiten und stapeln.

Dann nehmt ihr ein Boden, den mit der Tränke tränken. An den Bodenrand kommt ein Rand Buttercreme in der Mitte die Mascarponecreme.

Wer es noch zitroniger mag, macht eine Runde Lemon Curd auf die Mascarponecreme.

Dann kommt der nächste Boden drauf, der wird genauso aufgebaut wie der Erste. Ihr beendet die Schichten mit einem Boden der nicht getränkt wird und mit Buttercreme .

Hier habe ich die Torte schon mit Frischehaltefolie eingepackt.

Aber die wurde vorher komplett mit eine dünne Schicht Buttercreme eingestrichen. Die sogenannte Krümelschicht. Jetzt kommt sie in den Kühlschrank zum durchkühlen für ca. 2 Stunden.

Ist die Torte durchgekühlt kommt noch eine Schicht Buttercreme, die ganz glatt gestrichen wird. Dann kommt sie wieder ca. 2 Stunden in den Kühlschrank, damit sie fürs Fondant fest genug ist.

Dann den Fondant ausrollen oder es gibt auch schon Fondantdecken schon ausgerollt und damit die Torte bedecken. Jetzt könnt ihr euch austoben und dekorieren, verzieren und das machen was euch am Besten gefällt. Ich habe die Torte noch mit Blattgold verziert. Auf Wunsch gab es nur eine Kerze und keine Zahl auf der Torte und noch einen Happy Birthday Schild. Die Herzen vorne an der Torte kann man mit verschiedene Motive kaufen.

Die Torte im Kühlschrank stellen.

Denkt daran die Torte eine Stunde vor dem Verzehr aus dem Kühlschrank zu nehmen, sonst lässt sie sich schlecht schneiden.

Dann gab es Zuckerplätzchen. Haben die Kiddis extra für den Papa gebacken. Das Rezept dazu ⬇️

Der Baumkuchen ist gekauft.

Ich hatte noch so viel Mascarponecreme übrig,  (ich habe bei 7 Böden die 3fache Menge gemacht) dass es noch mini Tiramisutörtchen gab.

Dazu habe ich einfach Löffelbiscuit in Kaffee-Zucker-Marsala gemisch getränkt und mit der Creme geschichtet. Backkakao bestäubt und fertig waren meine leckeren Törtchen.

Ein bisschen Goldstaub haben sie auch bekommen 🤭

Dann gab es noch Schokoladenmuffins. Mit Schokoglasur und Golddeko und die Kiddis haben die Muffins auch mit bunten Streusel verziert.

Das war unser „Sweet Table“ 🥰

Am Abend gab es noch ein paar Antipasti mit Grissini (italienische Brotstangen), Baguette und Pizzabrötchen.

Als Antipasti gab es Oliven, Artischocken, Fetakäse, Goudakäse beides in kleine Würfel geschnitten, getrocknete eingelegte Tomaten, Peperoni, italienische Mortadella, italienischer Schinken, italienischer Salami.

Natürlich konnten die Arancine nicht fehlen. Wer mich liest 😅 kennt bestimmt noch die kleinen gefüllten Reisbällchen. Die fehlen bei uns eigentlich auf keine Feier. 🤭

Das Rezept dazu findet ihr hier ⬇️

Und da die Arancine nie alleine daher kommen … gab es noch mini Pizza, Würstchen im Schlafrock und Pizzahörnchen. Alles aus einem Pizzateig gemacht.

Das Rezept dazu findet ihr hier ⬇️

So meine Lieben 🥰 das wars auch schon 🤭 wer bis zum Schluss durchgehalten hat und sich die Zeit genommen hat sich alles durchzulesen….. Danke ich von Herzen ❤️

Ich hoffe ich konnte euch einen kleinen Einblick geben und vielleicht ist die eine oder andere Idee für euch dabei.

Lasst es mich gerne wissen, wenn ihr was ausprobiert habt, nachgekocht oder nachgebacken…. ich würde mich sehr freuen.

Und wenn es euch interessiert was ich so jeden Tag koche, backen oder mit den Kiddis erleben folgt mir gerne auf Instagram oder TikTok… ich würde mich sehr freuen.

https://www.instagram.com/nunzi_sweet_and_salty/profilecard/?igsh=a2VwMmFpbmdyZG56

Liebe Grüße aus Rheinland-Pfalz

Eure Nunzi ❤️🌹

2 Antworten zu „Geburtstag – Motivtorte und Buffet”.

  1. Avatar von
    Anonymous

    War alles super lecker 😋🥳

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar

Ich bin Nunzi!

Willkommen auf meinem Blog! Lass uns gemeinsam backen und kochen. Schau dich gerne um. Ich wünsche dir mit meinen Rezepten viel Spaß. Folge mir gerne, um nichts zu verpassen. Unterstütze mich, indem du ein paar liebe Kommentare da lässt und Likes vergibst. Gerne kannst du mir auf Instagram folgen, dort erfährst du ein bisschen mehr über meinen Alltag und das Leben mit drei Kiddis 😉.

Let’s connect